Tag des offenen Denkmals 2010 auf der FKVV

Von der Kraftfahr-Versuchsstelle zur Verkehrs-Versuchsanlage Horstwalde – lokale Geschichte und Geschichten ab 1938

Horstwalde, 30. August 2010 -Am Sonntag, 12. September 2010, zum bundesweiten Tag des offenen Denkmals 2010 werden in der Zeit von 09-15 Uhr auch Teile der Verkehrs-Versuchsanlage Horstwalde auf dem südlichen Teil vom BAM Testgelände Technische Sicherheit öffentlich zugänglich sein. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hat den Tag des offenen Denkmals 2010 unter das Motto “Kultur in Bewegung – Reisen, Handel und Verkehr” gestellt und Fahrzeugerprobung ist seit 1938 ein zentrales Thema für die Landschaft nördlich von Horstwalde.

Das Programm des Fördervereins der Verkehrs-Versuchsanlage Horstwalde e.V. als lokaler Veranstalter beginnt um 09:00 Uhr mit der Pflanzung einer Vogel-Kirsche als Baum des Jahres 2010 vorm Haus 501 am Fuß der Steigungsbahnen. Die Vogel-Kirsche wird gemeinsam mit dem Bundesforstbetrieb Havel-Oder-Spree – Revier Horstwalde und Vertretern der BAM gepflanzt.

Jeweils um 10:00 Uhr, 12:00 Uhr und 14:00 Uhr wird im Haus 501 am Fuß der Steigungsbahnen ein Vortrag mit dem Titel “Von der Kraftfahr-Versuchsstelle zur Verkehrs-Versuchsanlage Horstwalde” gehalten und anschließend werden die Steigungs- und Verwindungsbahnen besichtigt. Für Essen und Trinken sorgt an diesem Tag der Baruther Fleischerei- und Partyservice-Betrieb Gebhardt. Die Veranstaltung endet um 15 Uhr, organisatorische Details finden Sie im Internet unter www.fkvv.de.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wird auch eine 85 Seiten umfassende Dokumentation “Das Erprobungsgelände Horstwalde 1954-1990” der Öffentlichkeit vorgestellt.

Hintergrund: Am 3. Oktober 2010 jährt sich zum 20. Mal die Übertragung des ehemaligen Erprobungsgeländes Horstwalde in das Ressortvermögen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi). Mit diesem Tag übernahm die BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung das gesamte Gelände mit gut 1200 ha und verpachtete später 550 ha mit den Modulen und Fahrstrecken der ehemaligen Heeresversuchsstelle für Panzer und Motorisierung an den Förderverein der Verkehrs-Versuchsanlage Horstwalde e.V.. Entsprechend einer seiner Aufgaben nach Vereinssatzung – Dokumentation und Archivierung der Entwicklungsgeschichte – entstand in zweijähriger Recherche und nach vielen Gesprächen mit Zeitzeugen die Dokumentation “Das Erprobungsgelände Horstwalde 1954-1990”. Auf 85 Seiten wird reich bebildert die jüngere Geschichte des Erprobungsgeländes Horstwalde beleuchtet. Die Dokumentation wird ab dem 12. September 2010 auf Anfrage kostenfrei als elektronische Publikation zum Herunterladen bereit gestellt. Ein Abrufformular gibt es auf dem Web-Server unter www.fkvv.de > Publikationen > Aufsätze.