Erst geschüttelt, dann ganz gerührt

Öffentliche 4×4-Erlebnistouren am 09.09.2009 auf der Verkehrs-Versuchsanlage Horstwalde

Unter diesem Motto wird der Förderverein der Verkehrs-Versuchsanlage Horstwalde e.V. am Mittwoch, den 09.09.2009 in der Zeit von 13:00 – 18:30 Uhr auf der Verkehrs-Versuchsanlage in Horstwalde öffentliche Fahrten mit geländegängigen Fahrzeugen anbieten. Am Steuer sitzen erfahrene Testfahrer, welche sonst für Automobilzeitschriften weltweit auch neue Allradtechnik erproben. Die Veranstaltung ist unter Programmpunkt 17 im Rahmenprogramm des Tages der offenen Tür der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung auf dem BAM Testgelände Technische Sicherheit (BAM TTS) eingebettet.

Mit einem Selbstbehalt von 5,- Euro (ermäßigt bis 12 Jahre 3,- Euro) pro Person können die Gäste am Fuß der Steigungsbahnen zu einer von insgesamt etwa 50 Geländefahrten zu jeweils 20 Minuten Fahrzeit starten. Sie erleben eine Fahrt über die größten Steigungsbahnen von Europa, durch schweres Off-Roadgelände in traumhaft-schönem Hochwald und über eine rasant befahrbare Lockersandstrecke. Die Testfahrer am Steuer werden wertvolle Informationen zu Fahrzeugtechnik und zur Fahrsicherheit im Off-Roadbereich geben. An diesem Tag besteht für die breite Öffentlichkeit die seltene Möglichkeit, das sonst gewerblichen Kunden vorbehaltene Testgelände zu besichtigen. Obwohl das gesamte Programm der BAM bis 22 Uhr reicht, werden wegen der einsetzenden Dämmerung im Wald zu Ihrer Sicherheit die letzten Abfahrten schon gegen 18:30 Uhr erfolgen müssen.

Gäste mit eigenem Pkw parken bitte südöstlich vom Dorf Horstwalde auf dem zentralen Parkplatz und können mit einem kostenfreien Bus-Rundverkehr auf das Veranstaltungsgelände einfahren. Die Einfahrt mit privaten Fahrzeugen auf das BAM TTS und damit auf die Verkehrs-Versuchsanlage ist nicht möglich. Der Start- und Zielpunkt der 4×4-Erlebnistouren am Fuß der Steigungsbahnen, der Ticketverkauf und eine von drei Cateringstationen befinden sich an der internen Bushaltestelle Nr. 8. Zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus Richtung Berlin nutzen Sie bitte die Regionalexpress-Linien RE 3 und RE 7 bis zum Bf. Wünsdorf-Waldstatt. Von dort pendelt stündlich ein spezieller Bus-Shuttle zum BAM TTS.

Der Tag der offenen Tür der BAM ist Teil der Veranstaltungsreihe “365 Orte im Land der Ideen”. Die Initiative “Deutschland – Land der Ideen” schreibt jährlich einen Wettbewerb zur Präsentation von 365 ausgewählten Orten in Deutschland aus. Das BAM TTS wurde aus über 2000 Bewerbungen als ein solcher Ort der Ideen ausgewählt. Erwartet werden über 1000 Besucher und prominente Vertreter aus Wirtschaft und Politik. Der Förderverein der Verkehrs-Versuchsanlage Horstwalde e.V. bedankt sich bei der Ford-Werke GmbH in Köln, der Mitsubishi Motors Deutschland GmbH in Hattersheim und der Chrysler Deutschland GmbH, hier beim Team der Produktpresse Chrysler, Jeep und Dodge in Berlin für die freundliche Bereitstellung der Fahrzeuge.

Weiterführende Links:

Kopie vom Plakat zu den 4×4-Erlebnistouren als Merkzettel (A4 Format PDF 583 KB)
Amateurvideo einer Geländefahrt über die Verkehr-Versuchsanalge vom 5. September 2007 (WMV-Datei 200 MB; Spielzeit 18:37 Minuten)