Denkmalpflegepreis 2016 für den Förderverein

Am Freitag, 09.09.2016 bekam der Förderverein der Verkehrs-Versuchsanlage Horstwalde e.V. (FKVV) zusammen mit sieben weiteren Preisträgern den Denkmalpflegepreis 2016 des Landkreises Teltow-Fläming überreicht. Der alle zwei Jahre durch die Denkmalschutzbehörde des Landkreises ausgelobte Preis würdigt die Arbeit des Fördervereins über die letzten 20 Jahre, aus der Laudatio zitiert*):

“Der Förderverein der Verkehrsversuchsanlage Horstwalde e. V. erhielt den Preis für sein besonderes Engagement um die langjährige denkmalgerechte Nutzung und Erhaltung des Denkmals. Die Verkehrsversuchsanlage Horstwalde ist ein Denkmal der besonderen Art: Mit 1200 Hektar Fläche besonders groß, kein herkömmliches Bauwerk, für sehr spezielle Zwecke errichtet … Die Denkmalschutzbehörde sieht es als besonderen Glücksfall an, dass sich 1995 ein Verein gegründet hat, der sich dieses Denkmals annimmt, es vorbildlich pflegt und in seinem ursprünglichen Sinn nutzt.”

Vor über 20 Jahren, im April 1995 wurde der Förderverein der Verkehr-Versuchsanlage Horstwalde e.V. (FKVV) gegründet. Der gemeinnützige Verein hat von Anfang an in seiner Satzung § 2 “Zweck” den Erhalt und die Weiterentwicklung der Verkehrs-Versuchsanlage festgeschrieben. Somit ist der Denkmal- und Landschaftsschutz der Anlage als Teil des Flächendenkmals “Heeresversuchsanstalt Kummersdorf” selbstverständlich und Bestandteil der fortlaufenden Pflege der Anlage. Das in der Vereinsgeschichte bisher größte Projekt war im Frühjahr 2016 der Abschluss der denkmalgerechten Sanierung des “Festen Geröllhangs” mit einem Investitionsvolumen von ca. € 22.000. Zwei Jahre davor nutzte der Förderverein am historischen Waldbrandbeobachtungsturm auf dem Kopf der Steigungsbahnen die für Dachsanierungsarbeiten durch den Bund vorhandene Einrüstung und sanierte mit ebenfalls etwa € 20.000 die Außenfassade.

Diese Auszeichnung ist nicht nur eine Würdigung der operativen Arbeit der Geschäftsstelle und des Vorstandes sondern auch ein Ergebnis der langjährigen guten Zusammenarbeit und Unterstützung durch die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM), dem Bundesforstbetrieb Havel-Oder-Spree, Forstrevier Horstwalde und seit 2012 auch der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) als neue Eigentümerin der Liegenschaft.

Website Teltow-Fläming (TF) vom 12.09.2016

Plakette zum Denkmalpflegepreis TF 2016

Urkunde und Begleittext zum Denkmalpflegepreis TF 2016

Anmerkungen: Das Bundesforstrevier Horstwalde hat 1204 ha Gesamtfläche. Durch den Förderverein der Verkehrs-Versuchsanlage Horstwalde e.V. betreut werden Anlagen verteilt auf einer Fläche von etwa 550 ha. Die nach Satzung exakte Schreibweise vom Förderverein der Verkehrs-Versuchsanlage Horstwalde e.V. erfolgt mit Bindestrich in Verkehrs-Versuchsanlage.